Daniel staunend begegnen

Termine



27. Januar 2018:
Predigt in der Adventgemeinde Kästorf

17. Februar 2018:
Predigt in der Adventgemeinde Hannover-Mitte „Die Fischerstraße“

Diverses

 

  • Im Jahr 2015 erschien das neue Gesangbuch „glauben ◆ hoffen ◆ singen“ der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Es ist ein wirklich gelungenes Werk und verdient fleißigsten Gebrauch in Gemeinde und Gottesdienst. Es ist ein großer, gelungener Schritt in die richtige Richtung und vereinigt in harmonischer Weise viele Musikstile, die der Anbetung Gottes dienen. Nun gibt es – leider – von ultrakonservativ-fundamentalistischer Seite eindeutig zerstörerische Aktivitäten, die gegen den Gebrauch dieses neuen Gesangbuches im Gottesdienst gerichtet sind.
    Dazu habe ich nun als Entgegnung ein Video produzuiert, dass Sie hier finden.
    Weitere Informationen zu meinem Video finden Sie hier.
    Es gibt auch eine sekundengenaue Gliederung des Videos nach den Abschnitten.

  • Die internationalen und nationalen politischen Probleme gewinnen eine stärkerwerdende, religiöse Komponente. Dachten wir in unserer säkular geprägten Gesellschaft, Religion sei ein nur noch im Privaten zu behandelnder Bereich des Lebens, so wird uns eben diese Haltung  zum Problem. Erschwerend kommt hinzu, dass es eben nicht die barmherzigen, den Menschen zugewandten Ausprägungen der Religionen sind, die uns begegnen, sondern oft gerade die radikalen oder fundamentalistischen. Das hat mich dazu veranlasst, die Frage nach einem „Radikalen Christentum“ erneut zu stellen. Das pdf kann mit meinen Kontaktdaten gern weitergegeben werden.