Daniel staunend begegnen

Termine



15. Dezember 2018:
Predigt in der Adventgemeinde Celle

22. Dezember 2018:
Predigt in der Adventgemeinde Hildesheim

Diverses

 

Ein Buch pro Tag, sieben Tage in Folge

Ich wurde von Prof. Dr. Gunther Nickel dazu eingeladen, an einer facebook-cahallenge teilzunehmen: Ich poste sieben Tage lang Bücher, die mir sehr viel bedeuten. Keine Erklärung, keine Rezensionen, nur die Cover. Jeden Tag bitte ich dabei eine weitere Person, es mir gleich zu tun (Auf die Nennung der Namen verzichte ich hier). Entgegen der eigentlichen Intention, habe ich aber doch Begründungen geschrieben, die ich hier zusammenstelle.

Moderne Formen der Unanständigkeit

Mich macht sehr betroffen, dass die politische Diskussion, aber auch der Umgang miteinander im Allgemeinen, an Schärfe zunimmt. Der Ton wird rauher. Dabei ist es aber nicht so sehr die Intensität der Auseinandersetzng, sondern es ist die Bereitschaft, sich nicht mehr an die üblichen Gepflogenheiten, man könnte auch sagen: an die Spielregeln zu halten, sondern man überschreitet, oft bewusst, die Grenzen des Anstands, wenn es opportun erscheint. Das ist keine Bagatelle, sondern vielleicht ein Vorbote einer sich bald immer stärker ausprägenden Verwahrlosung des Umgangs miteinander. Dazu hatte ich schon 2015 einmal in einem anderen Rahmen eine Kolumne mit dem Titel "Moderne Formen der Unanständigkeit" veröffentlicht, die ich jetzt auf meiner Webseite erneut veröffentliche - und ich bin betroffen, dass das, was ich 2015 geschrieben habe, heute noch eher zutrifft, als damals.